Wir über uns.
SELLWERK - wir helfen verkaufen.
SELLWERK - INDIVIDUELLE MARKETINGLÖSUNGEN AUS EINER HAND
WER IST SELLWERK?
SELLWERK ist der gemeinsame Markenauftritt bundesweit agierender Verzeichnisverlage der Unternehmensfamilie Müller Medien. SELLWERK schreibt sich die Betreuung des Mittelstands auf die Fahnen und hilft, mit umfangreichem Know-how den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Das Familienunternehmen ist persönlicher Begleiter für klein- und mittelständische Unternehmen in die Digitalisierung. Individuelle Marketinglösungen bringen nachweislich erfolgreiche Kundenkontakte und mehr Umsatz für die Unternehmen vor Ort.
Mit unseren umfassenden digitalen Werbekonzepten erzielen Kunden von SELLWERK Sachsen gute Geschäftserfolge.
SELLWERK - wir helfen verkaufen.
SELLWERK Sachsen - Multimedia Werbeagentur | Dresden 2022
Unsere Geschichte - Fortschritt im Wandel der Zeit
Die Wurzel unseres Unternehmens ist der im Sommer 1990 gegründete Telefonbuch-Verlag Sachsen.
Nach einer Verkaufs- und Produktionszeit von nur 3 Monaten konnte Gründervater Kajo Kusen im November 1990 das erste Telefonbuch für Dresden dem damaligen Oberbürgermeister Herbert Wagner überreichen. Ein äußerst wichtiges und begehrtes Buch. In den folgenden Jahren wuchs die Produktpalette mit verschieden regionalen Ausgaben von Das Telefonbuch und Gelbe Seiten sowie den lokalen Ausgaben von Das Örtliche rasch an - seitdem versorgen wir den größten Teil der sächsischen Haushalte und Unternehmen mit den gedruckten Ausgaben. Beim damals äußerst schnellen Telefonnetzausbau eine große Herausforderung und ein wichtiger Service für Privatpersonen und Gewerbetreibende.
2003 schlossen sich sechs regionale Telefonbuchverlage unter dem Dach SachsenVerlag zusammen. Mit gebündeltem Know How wurden die Markenverzeichnisse Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche stetig weiterentwickelt. Besondere Kraft und Leidenschaft steckten wir in den Aufbau der Onlineplattformen der Verzeichnisse. Bereits seit 1997 ist dastelefonbuch.de im Internet verfügbar. 2009 gingen die Verzeichnisse mit den entsprechenden Apps an den Start. Die bekannten Verzeichnismarken haben den Wandel zu modernen digitalen Plattformen vollzogen. Besonders die mobile Variante weist hohe Wachstumsraten auf. Die erste Kundenwebsite für einen sächsischen Mittelständler stellten wir im Jahr 1999 online. Seitdem haben wir viele weitere Unternehmen mit unseren digitalen Marketingprodukten ins Internet begleitet.
2015 gründeten wir die Leistungsmarke SELLWERK. Unter dieser Marke schlossen sich deutschlandweit Unternehmen der Müller Medien-Familie zusammen. Damit bauten wir unsere Digitalkompetenz weiter aus. Als Google Premier Partner und digitale Marketingspezialisten beraten unsere Mediaberater die sächsischen Unternehmer zu aktuellen digitalen Marketingstrategien. Mit individuellen Werbekonzepten machen wir unsere regionalen Kunden erfolgreich. Wie schon 1990 beraten unsere Mediaberater die Kunden persönlich vor Ort.
Heute präsentieren sich unsere sächsischen Kunden digital mit Produkten aus dem Haus SELLWERK vom SachsenVerlag.
Die Neunziger - Aufbau des Verzeichnisgeschäftes in Sachsen
-
1990
- Gründung der Telefonbuch-Verlag Sachsen GmbH in Dresden
- 1. Ausgabe von Das Telefonbuch für den Regierungsbezirk Dresden
-
1991
- Gründung der Verlage für Das Örtliche City- und Regional-Telefonbuchverlag Dresden GmbH und Oberlausitzer Regional-Telefonbuch-Verlag GmbH
Gründung TG Telefonbuch-Verlag Frankfurt/Main – Chemnitz GmbH - Erste Ausgaben von Gelbe Seiten (Gelbe Seiten Dresden 1991/92, August 1991)
- Gründung der Verlage für Das Örtliche City- und Regional-Telefonbuchverlag Dresden GmbH und Oberlausitzer Regional-Telefonbuch-Verlag GmbH
-
1992
- Erste Ausgaben von Das Örtliche
Das Örtliche für Großenhain und Riesa und Das Örtliche für Meißen und Radebeul
City- und Regional-Telefonbuchverlag Dresden GmbH, Februar 1992
Das Örtliche Bischofswerda, Radeberg, Das Örtliche Zittau, Das Örtliche Löbau
Oberlausitzer Regional-Telefonbuch-Verlag GmbH, März 1992 - 26. Oktober 1992 Einzug in das eigene Verlagshaus auf dem Seidnitzer Weg 5 in Dresden
Gründung der Verlage für Das Örtliche Telefonadress GmbH und Telefonbuch-Verlag Vogtland/Erzgebirge GmbH
- Erste Ausgaben von Das Örtliche
-
1995
- Neue Geschäftsräume für die IHW Gunther Oschmann KG auf dem Seidnitzer Weg 3
-
1996
- Start der Ausbildung von Verlagskaufleuten
-
1998
- Die Telefonbuch-Verlag Sachsen GmbH präsentiert sich online. Die erste eigene Firmenwebsite geht an den Start.
-
1999
- Fertigstellung der ersten Kundenwebsite
- Start der Ausbildung von Mediengestaltern Digital und Print, Fachrichtung Beratung
Die Zweitausender – moderne Technologien und starke Produktmarken
-
2000
- Einführung von SAP zur Herstellung von Telefonbüchern
-
2001
- Geschäftsführer Kajo Kusen verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Geschäftsführung an Josef Hintermeier und Hans-Joachim Kruse
-
2002
- Das Örtliche Plauen erscheint als erstes mit SAP hergestelltes Telefonbuch
-
2003
- Zusammenschluss der 6 sächsischen Telefonbuchverlage zur Dachmarke SachsenVerlag
-
2005
- Fertigstellung des Neubaus auf dem Seidnitzer Weg 5, Aufgabe der Geschäftsräume auf dem Seidnitzer Weg 3, Renovierung des gesamten Verlagshauses
- Hans-Joachim Kruse verabschiedet sich in den Ruhestand
-
2006
- erste SEA-Kampagnen für Kunden werden gebucht
-
2007
- Radführer „elbwärts“ und Einkaufsführer „Kauf hier in Pirna“ werden verlegt
-
2008
- Einkaufsführer „Kauf hier in Görlitz“ und Immobilienmagazin „d²“ werden verlegt
-
2009
- App von Gelbe Seiten geht an den Start
-
2010
- Einrichtung der Kundenportale auf den Verlagswebsites
Die Zweitausendzehner – Digitalisierung als zentrales Projekt der Gesellschaft
-
2010
- Am 01.01.2010 geht die App von Das Örtliche an den Start
- Neues Corporate Design für Das Telefonbuch – rot/weiß mit rotem Winkel
-
2011
- Die App Das Telefonbuch startet
-
2013
- Mediaonlinespots, Videos sind neue Produkte des SachsenVerlages
-
2015
- Einführung der Marke SELLWERK für 12 deutsche Standorte
-
2016
- erstmals Verkauf von Social Media Kampagnen an SELLWERK-Kunden
- SELLWERK wird Google Premiumpartner, Mediaberater erwerben Google-Zertifizierungen
-
2017
- Terminservicebuchungstool von Das Telefonbuch
-
2018
- Start SELLWERK Prime als digitales Steuerrad für den Kunden
-
2019
- Das Produkt Videomarketing ergänzt das SELLWERK-Portfolio
- Geschäftsführer Josef Hintermeier geht in den wohlverdienten Ruhestand, als neue Geschäftsführer übernehmen Michael Schade und Horst Fleischmann
-
2020
- Optimierung des kompletten SELLWERK Produktportfolios
- #sofortdigital – kostenfreies Digitalpaket um die Kunden durch die Krise, verursacht durch das Corona Virus, zu bringen