Telefon  0351  28520

Website – Das A und O eines jeden Unternehmens

Kontaktbeschränkungen, geschlossene Geschäfte, Maskenpflicht, unsichere Kunden: Der Alptraum für jedes Unternehmen. Trotz des ganzen Chaos‘ ist es umso wichtiger, den Kontakt mit seinen Kunden zu halten und vor allem präsent zu sein.

Eine gute Website ist dabei unausweichlich. Ja, viele werden sich jetzt wundern, aber das Thema, eine gute Website für sein Unternehmen zu besitzen, ist noch lange keine Selbstverständlichkeit. Dabei boomt der Onlinehandel regelrecht. 2008 betrug der Umsatz im Onlinehandel 12,6 Mrd. €, 10 Jahre später ganze 53,4 Mrd. €. Dies ergab eine Prognose des Handelsverband Deutschland. Die Zahlen steigen gegenwärtig. Also man sieht schon anhand des Umsatzes, dass es sich auf jeden Fall lohnt, im Onlinegeschäft tätig zu werden.

Es geht bei einer guten Website aber nicht nur um die Umsatzsteigerung. Es geht dabei auch um Wertevermittlung und Selbstpräsentation.

 

Habe ich angenehme Farben? Wirkt meine Website zu voll? Habe ich wenige Bilder, dafür nur elend lange Texte? Erweckt mein Unternehmen Sympathie bei potentiellen Kunden? Oder schreckt sie ihn vielleicht ab? Habe ich wichtige Informationen eingepflegt?

Das sind alles Dinge, die einen Unternehmenscharakter wiederspiegeln. Der erste Eindruck zählt! – wie im realen Leben.

 

Aber nicht nur der Umsatz lockt zur Online-Präsenz. Auch das wichtige Thema der Digitalisierung trägt dazu bei, dass man zukünftig nur mit Unternehmenswebsite eine erfolgreiche Firma führen kann. Wieso? Alle Generationen haben sich an die Nutzung von PC und Smartphon gewöhnt. Die neuen Generationen wachsen mit der Allgegenwart des Internets auf. Sie besitzen ein anderes Kaufverhalten. Wer ruft noch an, um Öffnungszeiten zu erfragen? Wenn auf der Website keine stehen, wird das Unternehmen schnell uninteressant. Welcher 16-Jährige geht heutzutage noch in ein Schuhgeschäft und lässt sich umfangreich beraten? Er wird wahrscheinlicher im Internet nach seinem weißen Sneakers googlen und diese dann online bestellen. Dieser Trend wird zukünftig Normalität werden. Teilweise ist es sogar schon so.

Genau aus diesem Grund sind Websites, Onlineshops und Co. so wichtig für ein zukunftsorientiertes modernes Unternehmen.

 

Jetzt wird man sicherlich denken: „Ja gut, aber das kommt auf die Branche an. Was will ein Handwerker mit einer Website?“ Ganz einfach: auch ein Handwerker hat Öffnungszeiten. Auch ein Handwerker hat Referenzen. Auch er nimmt vielleicht online Aufträge an. Jede Branche profitiert demnach individuell auf ihre Weise.

 

Ein weiterer Vorteil ist die grenzenlose Reichweite einer Website. Es spielt keine Rolle, ob der Kunde in Berlin, Dresden oder München sitzt. Dies vergrößert den potentiellen Kundenpool ungemein. Vor allem dem Versandhandel spielt diese gigantische Reichweite in die Karten.

 

Websites bieten aber auch Raum, um kostengünstiges Marketing zu betreiben und seine Marke zu stärken. Es ist jedem Unternehmen selbst überlassen, wie und womit er auf seiner Website für sein Produkt, oder seine Dienstleistung wirbt. Das können Bilder, aber auch ein Videoclip sein. Es wird dem Kunden eine Plattform angeboten, auf der er sich über das gesamte Unternehmen informieren kann. Die Entscheidung, sein Geld gern bei dem betreffenden Unternehmen auszugeben, fällt dem Kunden damit leichter. Schon das allein sollte meiner Meinung nach der Ansporn sein, eine gute Website für sein Unternehmen zu besitzen.

 

Doch wie bekomme ich eine gute Website und was darf da nicht fehlen?

Wir von SELLWERK haben da genau das richtige für dich. Mit dem Website-Starter-Paket kannst du mit deinem Unternehmen voll durchstarten!

Mehr dazu findest du auf: www.websites-sellwerk.de

 

Wenn du mehr über den Aufbau und Inhalt einer Website wissen möchtet, dann schau unbedingt bei Katharinas Beitrag vorbei.

 

Mit dem Nutzen von Website hat sich beschäftig: Jonas Heduschka, Azubi Medienkaufmann 1. Lehrjahr

0