Telefon  0351  28520

Was zeichnet eine gute Website aus?

5 grundlegende Punkte die man bei der Erstellung einer Website beachten sollte.

Ich bin Katharina und ich möchte Euch heute meine Erfahrungen zum Thema Website weitergeben.
Gern stehe ich für Anfragen und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. In meiner täglichen Arbeit und als Prüferin bei der IHK beurteile ich regelmäßig Websites. Daher weiß ich, wer für sein Projekt oder Unternehmen eine Website erstellen möchte, muss in der heutigen Zeit kein fließend HTML sprechen oder schreiben können. Viele Tools und hilfreiche Möglichkeiten stehen dem Ersteller einer Website zur Verfügung. Trotzdem gibt es einige grundlegende Dinge, die es zu beachten gilt, damit die Website den gewünschten Sinn erfüllt.

 

Am Anfang steht das Finden einer sinnvollen Domain

Als Domain wird die Adresse bezeichnet, unter der die Website im Internet gefunden wird. Die Domain sollte so kurz wie möglich sein und einen Bezug zum Unternehmen oder zum Projekt haben. Im Idealfall trägt sie den Namen der Dienstleistung, des Produktes, Gewerbes oder des Projektes.
• Beispiel:  www.maler-profi.de oder www.maler-dresden.de
Die Kombination aus diesen Teilen und dem Ort, an dem sich das Unternehmen befindet ist auch eine gute Lösung. Dies ist hilfreich, falls die Domain schon vergeben ist. In verschiedenen Online-Tools kann geprüft werden welche Domain-Varianten noch zur Verfügung stehen. Als Tool empfehle ich https://www.denic.de/.

Ein benutzerfreundlicher Aufbau ist wichtig

Sich vorab ein Konzept zu überlegen, ist ein guter Schritt, um nicht ins Blaue zu erstellen und zu gestalten.
• Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
• Welcher Inhalt spricht meine Zielgruppe an?
• Welche Navigation ist sinnvoll?
Wie der Name schon verrät führt die Navigation den Besucher durch die Website. Sie befindet sich entweder horizontal am oberen Rand der Website oder vertikal am linken Rand. Die Navigation ist auf jeder Unterseite der Website zu sehen und zeigt dem Besucher an, wo er sich auf der Website befindet.
• Welche Themen sollen sich in der Navigation wiederfinden?
Auf jeden Fall nicht zu viele. Das überfordert, sieht unübersichtlich aus und ist nicht nutzerfreundlich.
Der Nutzer muss sich auf der Website gut orientieren können. Er will sich nicht in wirren Navigationsstrukturen verlieren. Ich empfehle nicht mehr als maximal 7 Navigationspunkte.
• Was steht auf der Startseite?
Die Startseite sollte direkt vermitteln, welches Thema die Website behandelt. Die Zielgruppe wird zu weiteren Interaktionen auf der Website angeregt.

Design und Inhalt

Wenn ich eine Website aufrufe, möchte ich mich direkt zurechtfinden und eine ansprechende und zum Thema passende Gestaltung vorfinden. Eine gute Website ist optisch ansprechend, strukturiert und bietet einen inhaltlichen Mehrwert. User stoßen auf die Website, weil sie z. B. fachliche Hilfe benötigen, etwas zu bestimmten Themen recherchieren oder Inspiration suchen. Daher sollte der Inhalt ihnen weiterhelfen und nicht vom Thema abweichen.
• Richtige Schriftart und Schriftgröße
Die Wahl der richtigen Schriftart und Schriftgröße ist dabei sehr wichtig. Von exotischen Schriftarten ist abzuraten und die Schriftgröße sollte 10 Punkt nicht unterschreiten.
• Gute und passende Bildauswahl
Bilder sollten gezielt zum Inhalt ausgewählt sein und gut auf der Website platziert werden. Hierbei ist darauf zu achten, kein Urheberrecht zu verletzen. Von lustigen Grafiken oder Animationen ist abzuraten, diese wirken schnell unseriös.

Technische Umsetzung

Bei der Umsetzung einer Website rückt „Mobile First“ immer mehr in den Fokus. Statistiken zu Folge benutzten 2020 80% der Internetnutzer mobile Endgeräte*. Für mehr Informationen zu „Mobile First“ verweise ich gern auf unser Whitepaper MOBILE WEBSITE – BEREIT FÜR DEN NEUEN GOOGLE INDEX. Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Website umzusetzen.  Das Grundgerüst bildet hierzu ein Quellcode. Dieser Code wird in einer bestimmten Programmiersprache z. B. HTML geschrieben. Dabei ist zu beachten, dass dies sauber und fehlerfrei geschieht. Das sichert die fehlerfreie Darstellung in verschiedenen Browsern. Suchmaschinen können die Website besser auslesen. Die Ladedauer der Website sollte, wegen zu großer Bilder oder Ähnlichem, nicht zu lang sein. Optimal sind 1,5 bis 3 Sekunden. Ich habe die Erfahrung bei mir selbst gemacht, dass ich bei einer zu langen Ladezeit die Website schnell wieder verlasse und mir eine andere suche, die sich schneller aufbaut. Auf ein responsive Webdesign ist ebenfalls zu achten. Es gibt viele Möglichkeiten mit denen Benutzer in der heutigen Zeit das Internet nutzen. Deshalb sollte die Website auf jedem Endgerät gut dargestellt und nutzbar sein. Um vom Nutzer auch gefunden zu werden, ist ein weiterer wichtiger Punkt die Suchmaschinenoptimierung der Website. Durch gezielte Maßnahmen ist es möglich die Website besser auf den Trefferlisten der Suchmaschinen zu platzieren. Unter SEO-SUCHMASCHINENMARKETING sind die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Kontakt, Interaktion und Kommunikation

Ein Impressum ist ein Muss für jede Website. Es beinhaltet unter anderem auch Informationen für die Nutzer, um mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Eine Kontaktseite kann den Usern mehr Informationen zu Kontaktmöglichkeiten und Ansprechpartnern zur Verfügung stellen. Unter News könnten wichtige Informationen oder Termine angekündigt werden. Vorhandene Social Media Profile für noch mehr Austausch sollten ebenfalls hervorgehoben werden.
Ebenso wie das Impressum sind Datenschutzrichtlinie, SSL-Zertifikat und Cookiebanner für jede Website wichtig und gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn diese Punkte eingehalten werden ist der wichtigste Baustein für eine erfolgreiche Internetpräsenz gesetzt. Dieser kann ausgebaut und für weitere Marketingmaßnahmen genutzt werden.
Damit kein Punkt vergessen wird, empfehle ich das Produkt Website von SELLWERK. Es enthält alle wichtigen Bestandteile für eine gute Website. 
Für Fragen stet unser Team von SELLWERK gern zur Verfügung.

 

Viel Spaß beim Erstellen wünscht Katharina von SELLWERK

*Quelle: https://de.statista.com/

0