Telefon  0351  28520

Ich nehme Euch mit auf TikTok - Teil 3

So erstellst du dein erstes TikTok Video

Nachdem ich in der Blogreihe zum Thema TikTok erläutert habe, warum es sich für dich lohnt einen TikTok Kanal zu führen und wie du dir dein eigenes Profil direkt anlegst, möchte ich um Abschluss in diesem Beitrag zeigen, wie du dein erstes TikTok Video erstellst und worauf du achten solltest.

Ich habe mir 2 Phasen angeeignet. Phase 1 dient der Vorbereitung, Phase 2 der Produktion. Nach Bedarf und Nutzen kann auch eine Phase 3 dazu kommen, das Nachhalten.

Phase 1 – Die Vorbereitung

Wie bei jedem Videoprojekt solltest du dir vorab überlegen, was du überhaupt aufnehmen und zeigen möchtest, sozusagen ein kleines Storyboard erstellen. Dazu machst du dir Gedanken darüber, was du alles für die Umsetzung benötigst. In der Regel ist kein großes Equipment vonnöten, oft brauchst du nur dein Smartphone, aber für manche Szenen oder Einstellungen ist eine Smartphone-Halterung und extra Lichtquelle eine sehr gute Hilfe, um mit wenig Aufwand, die beste Qualität zu erzielen.

Phase 2 – Die Produktion

Diese Phase habe ich im Video etwas genauer erklärt. Du produzierst und erstellst an dieser Stelle dein Video mit der Auswahl der Musik und der passenden Bearbeitung. Es ist auch möglich Videos im Vorfeld zu erstellen und direkt ohne große Bearbeitung bei TikTok hochzuladen. Ein passender Text für die Videobeschreibung rundet dein Ergebnis ab.

Phase 3 – Das Nachhalten

Wenn dein Video vielen Usern gefällt und sogar viral geht, dann bekommst du darauf sicher einige Likes und Kommentare. Dann ist es immer gut, auf die Kommentare einzugehen. Außerdem kannst du das Video auf weiteren Plattformen wie Instagram, Facebook oder WhatsApp teilen und ihm so mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Nun heißt es dranbleiben, Social Media Trends aufgreifen, authentisch bleiben, sowie ausprobieren, was zu dir passt und deiner Community gefällt. TikToks können humorvoll, voller Tanz, aber auch aufklärend und sachlich wirken. Finde deine Linie und arbeite sie aus.

Youtube-Link: https://youtu.be/i0q6fQLK6No

 

0