Telefon  0351  28520

Ich nehme Euch mit auf TikTok - Teil 1

2020 erlebte die Social Media App TikTok einen wahren Boom. Nach einer Fusion 2018 mit der App musically begeistert TikTok Teenager weltweit und verzeichnet 800 Millionen aktive User. Was macht die App so erfolgreich und interessant? Was ist der Unterschied zu anderen Social Media Plattformen und wie können Unternehmen davon profitieren? Unsere SELLWERK Kollegin Katharina hat sich die Plattform näher angesehen.

Bereits vor einigen Jahren habe ich mir musically auf das Smartphone geladen, weil meine Tochter davon erzählte und ich sehen wollte, was das eigentlich für eine App ist. Der Content damals bestand aus lustigen Tänzen, für die ich mich zu alt fühlte und Themen, z.B. Lipsyncing, denen ich längst entwachsen war. Erst 2020 und nachdem aus musically TikTok wurde kehrte ich zurück zu dieser Plattform und meine Begeisterung wurde geweckt.

Was kann TikTok?

Was Instagram für Fotos ist, erfüllt TikTok für Videos. In dieser App ist es möglich kurze Clips mit einer Dauer von bis zu 60 Sekunden (inzwischen auch bis zu 3 Minuten) zum passenden Sound zu produzieren. Mithilfe von Schnittmöglichkeiten, Filtern und weiteren Bearbeitungsfunktionen ist es mir möglich meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit den passenden Hashtags kann ich den Clip unter den Usern verteilen. Wenn ich das nicht möchte, kann ich aber auch festlegen, dass der Clip privat bleibt und nur ich ihn sehen kann, bzw. nur meine Freunde. Je nach Einstellungen können User die Clips teilen und über Instagram oder WhatsApp verbreiten. Zusätzlich ist es möglich Duette zu erzeugen oder einen sogenannten „Stitch“ bei dem ich meinen Content in einen schon bestehenden einflechte.

Der Feed-Bereich unterteilt sich in „Für-Dich“ und „Folge-Ich“. Der Für-Dich-Bereich wird mir direkt beim Öffnen der App angezeigt. Er besteht aus einem Video-Stream, der sich aus meinen Interessen und einem Empfehlungssystem zusammenstellt und somit einzigartig auf mich zugeschnitten wird. Ich kann mich entscheiden, ob ich dem Video ein „Like“ oder Kommentar hinterlasse. Über ein Plus im Profilbild ist es mir möglich dem Creator des Videos direkt zu folgen, über einen „Swipe“ nach oben zeigt es mir das nächste Video an.

Welchen Inhalt gibt es zu sehen?

Stetig steigen die Nutzerzahlen der Plattform. Im Vergleich zu 2019 verdoppelte sich 2020 die Anzahl der User in Deutschland. Damit verändert sich auch ständig der Content. Es wird getanzt, gesungen, geschauspielert, gebastelt, gekocht, Produkte vorgestellt, viel gelacht und es wird zum Nachdenken angeregt. Es entstehen ganze Trends, Challenges und Videos oder Choreografien gehen viral. Bestes Beispiel ist das Lied „Savage Love“ dessen Melodie ursprünglich von einem TikTok User stammte, von anderen Usern eine Choreografie verpasst bekam und schlussendlich zum Hit durch Jason Derulo wurde.  Wer mindestens 1000 Follower hat, kann auf TikTok live gehen. Das ist sehr interessant, ich folge einem Pianisten, der regelmäßige Live-Konzerte via TikTok gibt.

Zusätzlich gibt es unzählige Formate wie z. B. #asmr (Autonomous Sensory Meridian Response), #haul (gekaufte Dinge vorstellen), #lipsync (Lippensynchronisation) oder #ootd (outfit of the day).
ASMR erschien mir anfangs sehr skurril. Da sitzen TikToker vor Mikrofonen und flüstern oder erzeugen bestimmte Geräusche. Ich habe mich selbst dabei erwischt, wie mich diese Geräusche beruhigt haben und regelrechte Entspannungserscheinungen in mir hervorriefen. Das ist auch der Sinn dieses Formates.

Es ist erstaunlich, wie viel Ehrgeiz und Arbeit in die Videos gesteckt wird. Die Zwillinge Lisa und Lena wurden bereits auf musically berühmt durch ihre professionellen Choreografien und Lipsync Videos. Im Januar 2021 folgten ihnen 12 Millionen Abonnenten auf TikTok. Mit 1,6 Millionen Followern hat @jamal.jamal zwar ein paar weniger Abonnenten, aber dafür stieg seine Follower-Zahl extrem schnell. Wo andere einen Greenscreen nutzen, baut er sich ganze Kulissen und ist somit sehr unterhaltsam. @herranwalt gibt seinen 3,7 Millionen Followern regelmäßige Jura-Tipps und @samhairwolfryder konnte dank 9,4 Millionen Followern und seiner mega Stimme eine Single veröffentlichen und sogar auf Tour gehen.

Letztens bin ich auf einer Seite von Dachdeckern gelandet, die über ihre Arbeit auf dem Dach berichten. So erreichen sie eine ganz neue Zielgruppe, eventuell potenzielle Azubis oder Mitarbeiter. Ebenfalls nutzen Prominente die App, um sich ihren Fans näher darzustellen, Musiker nutzen die Plattform für ihre PR, jüngst Ed Sheeran, der 3 Live Konzerte über TikTok spielte. 2021 war TikTok Sponsor der UEFA Euro 2020. Zum ersten Mal unterstützte eine digitale Unterhaltungsplattform ein großes internationales Turnier der UEFA.

Eine virtuelle Bühne

Inzwischen nutze ich TikTok sehr gern, ich fühle mich unterhalten und kann für mich viel aus der App mitnehmen. Der Content inspiriert und unterhält mich, zeigt mir, was es für kreative Menschen auf der Welt gibt. TikTok bietet einen ganz eigenen Mehrwert und hat viel Potenzial. Natürlich sollten wir uns auch immer wieder die Gefahren der sozialen Medien vor Augen halten, auf Privatsphäre achten, kein Hatespeech betreiben und darauf achten, was wir von uns im Internet veröffentlichen.

0