Telefon  0351  28520

Facebook

Facebook für Mittelständler – muss das wirklich sein?

Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Snapchat oder auch TikTok, fast jeder in Deutschland nutz diese selbst oder kommt irgendwann damit in Berührung.

Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Snapchat oder auch TikTok, fast jeder in Deutschland nutz diese selbst oder kommt irgendwann damit in Berührung. Dabei handelt es sich hierbei längst nicht mehr nur um einen lustigen Zeitvertreib und dem Chatten mit Freunden. In den vergangenen Jahren ist daraus und drumherum eine gigantische Industrie gewachsen. Jeder Nutzer kann in wenigen Stunden zum Internetstar werden und bares Geld mit seinen Aktivitäten verdienen. Große Unternehmen nutzen die Plattformen, um sich zu präsentieren und einer großen Masse zugänglich zu werden. Und genau hier stellt sich für kleine und mittelständische Unternehmen die Frage: Brauche ich das auch? Wie viel Zeit muss ich dafür aufwenden und wie gehe ich das Thema Social Media an? Hier wollen wir dir ein bisschen zur Seite stehen und dir weiterhelfen diese Fragen zu beantworten.

„einfach nur anmelden um dabei zu sein, ist ungefähr das Gleiche, wie ein Zugticket zu kaufen, dann aber nicht einzusteigen“

Was benötigst du für deinen „großen“ Auftritt

Die Grundvoraussetzung für den Start ist erst einmal, der eigene Wille das Thema wirklich angehen zu wollen. Denn auch wenn die meisten Onlinedienste kostenlos nutzbar sind, bedarf es einfach Zeit, diese zu betreuen. Und Zeit ist bekanntermaßen auch Geld. Insbesondere zu Beginn kann die Einarbeitung zum Zeitfresser werden. Du solltest dir vorab schon Gedanken machen, welche Ziele du mit deinem Social Media Auftritt verfolgst. Denn einfach nur anmelden um dabei zu sein, ist ungefähr das Gleiche, wie ein Zugticket zu kaufen, dann aber nicht einzusteigen.

Eine Idee wird gebraucht

Die grundsätzliche Frage, die du dir stellen solltest ist hierbei, wieso sollte sich jemand mit deinem Unternehmen beschäftigen? Wenn du darauf eine Antwort findest, weißt du auch, welche Inhalte (Content)du auf deinen Social Media Profilen veröffentlichen musst. Aber keine Sorge, wenn du jetzt noch gar keinen Plan hast, wieso du für einen Nutzer interessant sein solltest. Wir geben dir ein bisschen Starthilfe.

Themen für deinen Social Media Auftritt:

  • Liefere Nützliche Informationen für deine Mitarbeiter
  • Berichte über deinen Arbeitsalltag und präsentiere interessante Fakten
  • Gib Hilfe oder Anleitungen zu deinen Produkten
  • Starte Aktionen mit exklusiven Angeboten (Gutscheine, Rabattaktionen)
  • Nutze die Profile als Kontaktmöglichkeit zu deinem Unternehmen

Sei und bleib du selbst

Jetzt bist du schon einen ganzen Schritt weitergekommen. Du hast den Willen, etwas in dem Bereich zu starten und Du hast für dich ein oder mehrere Themen gefunden, die für Nutzer interessant sind. Jetzt geht es an die Umsetzung. Hierbei ist es wichtig, dass du bei allem was du tust, du selbst bist und deine Beiträge authentisch sind. Ehrlichkeit währt auch im Internet am längsten. So kann dir auch das Berichten von kleinen Missgeschicken (z.B. eine heruntergefallene Torte im Café) viel Aufmerksamkeit, Zuspruch und neue Freunde bescheren. Generell geht es in den Sozialen Netzwerken eher locker zu. Ironie und Witz können für jede Menge Unterhaltung bei deinen Followern sorgen und dich in ein positives Licht rücken. Denn bei allem Spaß, den man bei Facebook und Co. haben kann, steht hinter deinen Aktivitäten natürlich ein konkretes Ziel.

Was bringt dir das alles

Als Unternehmer bist du immer daran interessiert, dass wenn du Geld oder eben Zeit investiert, sich das in irgendeiner Form auch auszahlt. Für deinen Social Media Auftritt wird sich das, besonders am Anfang, nicht direkt in Aufträgen und Umsätzen wiederspiegeln.
Dafür baust du dir kontinuierlich ein positives Image auf, bindest bestehende Kunde stärker an deine Firma, sorgst immer wieder für Aufmerksamkeit und bleibst so in den Köpfen deiner Kunden. Darüber hinaus bietest du deinen Kunden einen erweiterten Service, bist für sie einfacher erreichbar und hältst sie stetig auf dem Laufenden. Ein weiterer positiver Effekt deiner Präsenz in den sozialen Netzwerken ist, dass neue Mitarbeiter dich im Vorfeld besser kennenlernen können oder sogar erst darüber auf dich aufmerksam werden.

Aller Anfang ist schwierig

Bei allen Tipps, Tricks und gut gemeinten Ratschlägen, ein Selbstläufer ist ein Start in die Social Media Welt meistens nicht. Hier musst du einen langen Atem beweisen und auf ein altbekanntes Sprichwort vertrauen – Übung macht den Meister.
Ordentlich Auftrieb kannst du deinen Beiträgen übrigens bei Facebook & Instagram mittels Anzeigen geben. Aber wie das funktioniert, zeigen wir dir in einem anderen Beitrag. Bei Fragen rund um dieses Thema sind wir natürlich gern für dich da – zum Beispiel auf Facebook.

Brauchst du das nun?

Nun nochmal zu unserer einleitenden Frage, ob ein Auftritt in den Social-Media-Kanälen ein Muss für kleine und mittelständige Unternehmen ist? Von einem Must-Have, wie beim Google My Business Profil , kann man wohl in diesem Bereich nicht sprechen. Vielmehr ist es eine Chance, sich besser am Markt zu platzieren, seine Kunden noch mehr an sich zu binden und für Neukunden sichtbar zu werden. Wer Lust und die Zeit dafür hat, sollte es auf jeden Fall probieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Viel Erfolg dabei.

0